1403 - Internet- und Computersucht im Jugendalter – Ab wann sind digitale Medien sinnvoll für das Lernen?

Mittwoch 09.00-10.30

Christoph Möller

Früher und langanhaltender Bildschirmmedienkonsum korreliert mit schlechten Schulleistungen, Übergewicht, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und anderen Negativwirkungen auf die kindliche Entwicklung. Vor allem kleine Kinder brauchen umfassende basale Sinneseindrücke und nicht überwiegend visuelle und akustische Reize, wie sie Bildschirmmedien bieten. Eine Voraussetzung zur räumlichen Orientierung ist das Sich zurechtfinden im dreidimensionalen Raum. Je intensiver ich mich mit einem Sachverhalt auseinandersetze, je mehr Sinneskanäle angesprochen werden, desto tiefer sind das Verständnis und die Verankerung im Gedächtnis. Der Computer nimmt uns geistige Tätigkeit ab, dies ist aber für das kindliche Lernen nicht förderlich. Je jünger das Kind, desto wichtiger ist die Beziehung für das Lernen. Weiter wird ein spezielles Behandlungsangebot für Medienabhängige Jugendliche Teen Spirit Island im Rahmen der Kinder und Jugendpsychiatrie dargestellt.

 

Seminar
Stoffungebundene Süchte
Mittwoch 09.00-10.30
90 min


Die Veranstaltung kann gebucht werden