1506 - Xannies, Lean und Tili – zum Konsum von Opioiden und Benzodiazepinen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Mittwoch 09.00-10.30
Mittwoch 10.45-12.15

Rüdiger Schmolke, Bernd Werse

Ausgehend von den USA, wird seit Jahren auch unter diversen deutschen Rappern der Gebrauch von Opioiden und Benzodiazepinen propagiert. Diese Entwicklung war Anlass dazu, ein  MG-gefördertes Projekt zur Verbreitung sedierender Substanzen unter jungen Menschen, zu Hintergründen und zu Konsummotiven durchzuführen. Dazu wurden 15 qualitative Interviews mit Konsumerfahrenen sowie eine Online-Befragung unter drogenaffinen jungen Menschen durchgeführt. Tatsächlich scheinen „“Benzos““ und Opioide in dieser Altersgruppe eine größere Rolle zu spielen als noch vor wenigen Jahren, allerdings mit weniger Bezug zur Popkultur als zuvor vermutet. Wichtige Erkenntnisse ergeben sich aus den dokumentierten Zusammenhängen von Konsum, Peer-Dynamiken und psychischen Vorbelastungen. Im Seminar werden die Forschungsergebnisse und mögliche Konsequenzen für Prävention und Beratung diskutiert. Ausdrücklich erwünscht ist dabei das Einbringen eigener Erfahrungen aus der Praxis.

Seminar
Illegale Drogen
Mittwoch 09.00-10.30
Mittwoch 10.45-12.15
180 min


Die Veranstaltung kann gebucht werden