1711 - Gruppenangebote als Bereicherung für die Arbeit in Jugenddrogenberatungsstellen

Donnerstag 10.45-12.15

Benjamin Ott-Hällmayer, Annika Discher, Carmen Hassels

In der Regel finden die Beratungen in einer Jugenddrogenberatungsstelle als Einzel- oder Familiengespräch statt. Die Zeit der Pandemie hat dieses Gesprächssetting noch weiter verfestigt, da digitale Beratungen und Abstandsregelungen zum Alltag wurden. Inzwischen können wieder Gruppenangebote umgesetzt werden und bieten für die Teilnehmenden sowie durchführenden Fachkräfte eine Bereicherung für das gewohnte Einzel-Beratungssetting. Teilnehmende dieser Gruppen beschreiben den Austausch mit ebenfalls Betroffenen als sehr hilfreich. Es werden verschiedene Konzepte von Peer- und Angehörigengruppen vorgestellt (zu den Themen Substanz- und exzessiver Medienkonsum), worauf im Anschluss ein Austausch über die Möglichkeiten aber auch über die Grenzen und Herausforderungen von Gruppenangeboten in Jugenddrogenberatungsstellen oder ähnlichen Einrichtungen stattfinden wird.

Seminar
Weitere Veranstaltungen
Donnerstag 10.45-12.15
90 min


Die Veranstaltung kann gebucht werden